Vision 148 Ford Sierra RS500: Einzigartige Wiedergeburt als Carbon-Monster
Bist du bereit, in die faszinierende Welt der Restomod-Projekte einzutauchen? Erfahre, wie britische Automobilunternehmen den legendären Ford Sierra RS500 als Carbon Piranha RS500 neu interpretieren und zum Leben erwecken.
Vision 148 Ford Sierra RS500: Einzigartige Wiedergeburt als Carbon-Monster
Ein Meisterwerk aus Carbon: Die Wiedergeburt des Ford Sierra RS500
Unter dem Titel Vision 148 haben sich in Großbritannien verschiedene Automobilunternehmen zusammengeschlossen, um aus einem Ford Sierra RS500 ein spektakuläres Restomod-Projekt umzusetzen. Der Projektname Vision 148 leitet sich von der Fahrzeugnummer des Basis-RS500 ab – von den 500 gebauten Fahrzeugen ist das Modell die Nummer 148.
Die Kunst des Breitbaus aus Carbon
Beim Restomod-Projekt des Ford Sierra RS500 steht die Transformation des Fahrzeugs in ein Carbon-Monster im Mittelpunkt. Der britische Autorecycler ASM spielt hier eine entscheidende Rolle, indem er den alten RS500 vollständig zerlegt, katalogisiert und digitalisiert. Diese akribische Vorgehensweise ermöglicht es, alle Teile für den Neuaufbau per 3D-Scan zu erfassen und somit eine präzise Grundlage für die Weiterentwicklung zu schaffen. Yasid Design übernimmt die Verantwortung für die neue Formgebung des Fahrzeugs, wobei das Grundkonzept des RS500 beibehalten, aber in allen Dimensionen erweitert wird. Durch die Verwendung von Kohlefaserlaminat für alle An- und Umbauteile wird ein Zielgewicht von unter 1.000 Kilogramm angestrebt, was eine deutliche Gewichtsreduzierung im Vergleich zum ursprünglichen RS500 darstellt.
Die Expertise von DMC in der Entwicklung und Fertigung
DMC, als Spezialist für Entwicklung und additive Fertigung, spielt eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung des Restomod-Projekts. Der Standort des Unternehmens in Silverstone, dem britischen Motorsport-Mekka, dient als Kulisse für den finalen Aufbau des Carbon Piranha RS500. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Herzstück des RS500, dem von Cosworth entwickelten Zweiliter-Vierzylinder-Turbomotor. Cosworth überarbeitet und modernisiert den Motor, um ihm mehr Leistung zu verleihen. Ursprünglich mit 227 PS und 277 Nm Drehmoment ausgestattet, bleibt es spannend, welche Leistungssteigerung durch die Experten von Cosworth erreicht werden kann. Frühere Versionen des Motors konnten im Renntrimm sogar bis zu 500 PS erzielen, was auf ein enormes Leistungspotenzial hinweist.
Neue Wege bei der Fahrzeugzuordnung durch Crowdfunding
Vision 148 geht auch in Bezug auf die Fahrzeugzuordnung des Carbon Piranha RS500 innovative Wege. Anstatt das Fahrzeug traditionell zu verkaufen, wird ein spezieller Club ins Leben gerufen, der durch Crowdfunding das benötigte Kapital für den Restomod-Sierra sammelt. Investoren haben die Möglichkeit, je nach Höhe ihres Investments Punkte zu sammeln, die sie letztendlich zum Besitzer des Fahrzeugs machen können. Diese unkonventionelle Herangehensweise schafft eine einzigartige Verbindung zwischen potenziellen Besitzern und dem Projekt selbst, indem sie eine aktive Beteiligung und Investition in das Projekt ermöglicht. Fazit: Bist du bereit, die faszinierende Reise der Wiedergeburt des Ford Sierra RS500 als Carbon Piranha RS500 mitzuerleben? Tauche ein in die Welt der Restomod-Projekte, in der britische Automobilunternehmen mit innovativer Technologie und Leidenschaft für automobile Perfektion ein Meisterwerk schaffen. Welche Details und Herausforderungen erwarten dich auf diesem aufregenden Weg? 🚗✨ Lass uns gemeinsam eintauchen, diskutieren und die Zukunft der Restomod-Projekte erkunden! 💬🔧🌟