Elektroautos im Langzeittest: Batterien übertreffen Diesel und Benzin
Elektroautos sind auf dem Vormarsch und ihre Batterien überraschen mit einer erstaunlichen Langlebigkeit. Erfahre, warum sie Diesel und Benzinern überlegen sind.

Die Wissenschaft hinter der Batteriegesundheit
Die Stuttgarter Technologie-Beratungsfirma P3 hat über 7.000 Elektrofahrzeuge unter die Lupe genommen und dabei Erstaunliches über die Haltbarkeit ihrer Batterien herausgefunden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Akkus der Elektroautos deutlich länger halten als bisher angenommen und selbst nach mehr als 300.000 Kilometern noch in gutem Zustand sind. Auch das SLAC-Stanford Battery Center in Kalifornien bestätigt diese Erkenntnisse.
Die Wissenschaft hinter der Batteriegesundheit
Die Stuttgarter Technologie-Beratungsfirma P3 hat über 7.000 Elektrofahrzeuge unter die Lupe genommen und dabei Erstaunliches über die Haltbarkeit ihrer Batterien herausgefunden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Akkus der Elektroautos deutlich länger halten als bisher angenommen und selbst nach mehr als 300.000 Kilometern noch in gutem Zustand sind. Auch das SLAC-Stanford Battery Center in Kalifornien bestätigt diese Erkenntnisse.
Der State of Health als Maßstab
Der Zustand einer Batterie wird in der Regel durch den sogenannten State of Health (SoH) angegeben, der angibt, wie viel Prozent der vollen Kapazität noch genutzt werden kann. Autohersteller garantieren oft einen SoH von mindestens 80 Prozent über eine bestimmte Laufleistung. Interessanterweise zeigen die neuen Studienergebnisse, dass Elektroautos selbst nach 200.000 oder 300.000 Kilometern noch durchschnittlich über 87 Prozent SoH verfügen.
Alterungsprozess der Batterien
Die Untersuchung von Aviloo und P3 ergab, dass Batterien nicht linear an Kapazität verlieren, sondern vor allem in den ersten 30.000 Kilometern einen deutlichen Rückgang verzeichnen. Danach verlangsamt sich der Prozess der Alterung erheblich. Dies liegt an der Bildung der SEI-Schicht an der Anode der Batterie, die den Alterungsprozess beeinflusst. Im Durchschnitt behalten Elektroautos nach etwa 100.000 Kilometern noch mehr als 90 Prozent ihrer Kapazität.
Neue Erkenntnisse zur Lebensdauer
Eine neue Studie des Battery Center in Stanford zeigt, dass herkömmliche Tests zur Batterielebensdauer nicht den realen Bedingungen entsprechen. Tatsächlich halten Batterien im echten Leben bis zu 38 Prozent länger als bisher angenommen, mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von 313.000 Kilometern oder 14 Jahren. Die individuelle Nutzung des Elektroautos hat jedoch einen großen Einfluss auf die Batteriegesundheit.
Einflussfaktoren auf die Batteriealterung
Die Alterung der Batterie wird sowohl durch kalendarische als auch zyklische Faktoren beeinflusst. Stressfaktoren wie extreme Temperaturen, hohe Ladeleistungen oder häufiges Voll- und Leerfahren können die Batterie schneller altern lassen. Es zeigt sich, dass ein verantwortungsvolles Fahr- und Ladeverhalten die Lebensdauer der Batterie deutlich verlängern kann.
Zukunftsaussichten und persönliche Einladung
Was denkst du über die Zukunft der Elektroautos und ihrer Batterien? Hast du bereits Erfahrungen mit Elektrofahrzeugen gemacht oder planst du, eines zu kaufen? Teile deine Gedanken und Fragen in den Kommentaren! Deine Meinung ist uns wichtig, um gemeinsam die Mobilität der Zukunft zu gestalten. 🚗💡🔋