Kia EV6 168 kW RWD im Test: Effizient, geräumig, fahrspaßig

SUVTestsKia EV6 168 kW RWD Facelift im TestFAQs, Tests und Wissenswertes über ElektroautosDer große E-RatgeberKia EV6 168 kW RWD im Test : Effizient, geräumig, fahrspaßigGrößerer Akku, kürzere Ladezeiten, mehr Infotainment – was kann der geliftete Stromer?Michael von Maydell19.01.2025exklusiv für AbonnentenFoto: Rossen Gargolov12 Bilder Mittlerweile gilt so ein Kia EV6 ja fast schon als Youngtimer in der schnelllebigen Welt der Elektromobilität. Und doch hält sich der Stromer wacker. Die Kombination aus offenbar zeitloser Form, Raum, Kraft und aufwendiger 800-Volt-Ladetechnologie passt. Damit nix verrutscht, hat Kia bedeutsam nachjustiert. Der Stromspeicher fasst bei gleichem Gewicht nun 84 kWh (statt 77,7 kWh), und die Ladeleistung stieg um 18 kW auf 258 kW. Darüber hinaus erlaubt der EV6 nun manuelles Vorheizen der Zellen. So, und nun aufgepasst: Der Testwagen hier ist kein druckvoller Allradler mit zwei PSM-Maschinen im GT-Line-Dress, sondern eine besonnene Variante mit 168 kW starkem Motor im Heck in Kombination mit großem Akku. Damit sprintet der Kia nicht auffallend rasant, ist aber effizient und sehr fix am HPC-Lader. Mit einem Eco-Verbrauch von 17,9 kWh/100 km ist eine Reichweite von knapp 500 Kilometern durchaus realistisch. Parkt der EV6 dennoch mal am Schnelllader, füllt er seinen Stromvorrat (10 bis 80 Prozent) in rund 20 Minuten wieder auf. Im Peak laut unseren Messungen mit 254 kW, also nahe an den Werksangaben. {„mdbId“:2166353}Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der EV6 in 7,7 Sekunden.Bedenken, dass mit einem solchen Stromer Langeweile aufkommen könnte, sind unnötig. Nein, vielmehr fährt sich der straffe, aber nicht ungemütlich federnde SUV durchaus vergnüglich. 350 Nm an den Hinterrädern und ein sehr tolerantes Stabilitätsprogramm lassen kleinere Swipes durchaus zu, während die Vorderräder stoisch der Linie folgen. Untersteuern? Sehr spät. Dafür eine rückmeldungsstarke und direkte Lenkung.Im Cockpit wenig Neues{„mdbId“:2166352}Nur für Kenner zu sehen: leicht geänderte Monitore und feine Linien in der schwarzen Mittelkonsole.Das Lenkrad selbst erkennt die Fahrerhände nun kapazitiv und bietet eine Mute-Taste (lange drücken), um das Gebimmel der Verkehrszeichenerkennung abzustellen. Zudem profitieren Pilot und Insassen von einem frischen und verständlich programmierten Infotainment-System (aus dem EV9), das auch Streaming erlaubt.Woran Kia allerdings nicht gedacht hat: etwas weichere Kunststoffeinlagen im Fond und eine größere Durchlade. Doch wahrscheinlich haben sich die Youngtimer-Kunden daran schon gewöhnt.Technische DatenKia EV6 84 kWh EarthGrundpreis51.990 €Außenmaße4695 x 1880 x 1575 mmKofferraumvolumen542 bis 1352 lHöchstgeschwindigkeit185 km/h0-100 km/h7,7 sVerbrauch18,0 kWh/100 kmTestverbrauch22,3 kWh/100 kmAlle technischen Daten anzeigen

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