Cupra Born VZ: Elektro-Upgrade mit 326 PS im Test
MittelklasseTestsCupra Born VZ im Test: 326 PS und optimiertes InfotainmentFAQs, Tests und Wissenswertes über ElektroautosDer große E-RatgeberCupra Born VZ : Elektro-Upgrade mit 326 PS im TestDer kompakte Stromer erhält neben einer kleinen Modellpflege eine neue, 326 PS starke Top-Variante. Was kann sie?Eric Meise16.02.2025exklusiv für AbonnentenFoto: Rossen Gargolov12 Bilder Was haben der Cupra Born und der VW ID.3 gemeinsam? Richtig, so ziemlich alles. Nur die Marken sind unterschiedlich. Sogar die Karosserie ist, abgesehen von manchen Kanten, baugleich. Logisch also, dass der Born jenes Upgrade erhält, das auch der ID.3 mit dem GTX bekommen hat.Zunächst bedeutet das: 326 PS und 545 Nm. Damit beschleunigt der VZ in 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Bisher war bei 231 PS, 310 Nm und 7,0 Sekunden auf 100 km/h Schluss. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 200 km/h (alle anderen Varianten: 160 km/h). Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Cupra in 5,5 Sekunden. Eine Frage des ModusIn fast allen Modi, bis auf den Range-Modus, bietet der Antrieb mehr als genug Power. Möchte man zügig überholen, sollte der Cupra Born VZ sich nicht im Range-, sondern im Comfort-, Sport- oder Cupra-Modus befinden. Der Wechsel gelingt mit den beiden Tasten unten am Lenkrad intuitiv. Damit ändert sich auch die Lenkungskennlinie, die sich im Comfort-Modus etwas zu distanziert anfühlt, sonst mit Rückmeldung und direktem Ansprechen gefällt.Und das Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern? Das verfügt über eine erwartungsgemäß straffe Grundabstimmung, die nie ins Polterige kippt, auf der Langstrecke einen guten Komfort bietet. Hier kommt der Born mit seinem 84-kWh-Akku 366 km weit, zumindest wenn man den Testverbrauch von 23,2 kWh/100 km zugrunde legt.Der Plastikanteil im Cockpit für diese Preisklasse immer noch zu hoch.Die Infotainment-Software ist optimiert worden, sodass die Ladeplanung in weniger als zehn Sekunden steht. Der Akkufüllstand beim Laden, die Ladedauer sowie die Potenz der Ladesäule werden auf dem schnell reagierenden 12,9-Zoll-Display angezeigt. Die Ladeleistung liegt mit 185 kW höher als bei den anderen Born-Varianten. Beim Warten an der Säule fallen im Interieur die neue Displaygrafik und hochwertigere Materialien auf.Die Verarbeitung ist top, der Plastikanteil für diese Preisklasse jedoch noch immer zu hoch. Platz für vier gibt’s ebenfalls genug, und mit einem Kofferraumvolumen von 385 Litern taugt der Born durchaus als Erstwagen. Bleibt die Frage nach dem Preis: 52.770 Euro verlangt Cupra für den VZ – rund 4.000 Euro mehr als VW für den ID.3 GTX Performance. Technische DatenCupra Born 240 kW VZGrundpreis52.770 €Außenmaße4324 x 1809 x 1540 mmKofferraumvolumen385 bis 1267 lHöchstgeschwindigkeit200 km/h0-100 km/h5,5 sVerbrauch15,7 kWh/100 kmTestverbrauch23,2 kWh/100 kmAlle technischen Daten anzeigen