Volkswagen-Vorstand Schäfer: „Lenkradtasten und Türgriffe: Ein Muss für die Zukunft”
VerkehrPolitik & WirtschaftVW-Vorstand Thomas Schäfer: „Lenkradtasten und richtige Türgriffe sind wichtig”VW-Vorstand Thomas Schäfer im Interview : „Lenkradtasten und richtige Türgriffe sind…
Tayron, Atlas und mehr: Einblicke in die Strategie von VW
Die Illusion des Fortschritts: Automobilbranche – Zwischen Innovation und Tradition 🚗
P: Apropos Innovation: In einem Interview mit auto motor und sport äußerte sich VW-Vorstand Thomas Schäfer über die Bedeutung von Lenkradtasten und Türgriffen. Doch geht es hier wirklich nur um die Oberfläche; oder „steckt“ mehr dahinter? Lass uns tiefer in die Welt der Automobilbranche eintauchen und die Balance zwischen Fortschritt und Bewährtem beleuchten …. P: Die Namensgebung des neuen Tayron wirft Fragen auf: Warum der Bruch mit dem traditionellen Tiguan-Label? Schäfer betont die Eigenständigkeit des Tayron als eigenes Modell- Eine klare Abgrenzung zum Tiguan und Allspace ist das Ziel; um Verwirrungen zu vermeiden und die Modellvielfalt zu erweitern: P: Der Blick über den Atlantik: Wird der VW Atlas jemals europäischen (Boden) „betreten“? Schäfer verneint; da das Modell für den US-Markt konzipiert ist. Der Tayron positioniert sich bewusst als luxuriösere Alternative zum Tiguan …. Doch wie unterscheiden sich „die“ Kundschaften von Tayron und (Touareg)? P: Die Offroad-Strategie von VW: T-Roc, Tiguan; ID.4; ID.5; Tayron und Touareg bilden das Portfolio- Doch welche (Modelle) könnten noch „hinzukommen“? Die Elektrifizierung und die steigende Nachfrage nacg großen Fahrzeugen treiben VW zu neuen Überlegungen in Bezug auf Größe und Antriebstechnologien. P: Verkaufszahlen im Fokus: Wie „schneiden“ Tiguan und Tiguan (Allspace) ab? In Europa dominiert der Tiguan mit 80 Prozent gegenüber dem Allspace: Beim Tayron wird eine weitere Steigerung erwartet; besonders durch sein differenziertes Design und die Siebensitzer-Option. P: Sitzkomfort im Vergleich: Der Tiguan Allspace mit Zusatzsitzen erfreut sich einer hohen Nachfrage. Beim Tayron wird der Anteil voraussichtlich aufgrund des PHEV-Angebots mit fünf Plätzen sinken. Dennoch bleibt die Attraktivität von Modellen mit bis zu sieben Sitzen bestehen …. P: Ausblick in die Zukunft: Gibt es Platz für Modelle „wie“ Touran oder (Sharan)? VW setzt auf Vereinfachung des Portfolios und die Elektrifizierung. Der ID. Buzz und der Multivan zeigen die Richtung- Ein elektrischer Van könnte Potenzial haben; doch zunächst ist Skoda an der Reihe: P: Der ID.Every1 als vielseitiges Stadtfahrzeug: VW zielt auf verschiedene Zielgruppen ab, von jungen Fahrern bis hin zu gewerblichen Anwendungen …. Die CO2-Reduktion und das ansprechende Design prägen die Strategie für kommende Modelle.
Die Realität der Automobilbranche: Tradition vs. Innovation – Ein Spagat ohne Netz 🛣️
P: Die Diskussion um Lenkradtasten und Türgriffe mag oberflächlich erscheinen, dooch sie spiegelt den Zwiespalt der Branche wider: Wie viel Tradition darf in der Ära der Innovation bestehen bleiben? Die Antwort liegt nicht nur in der Technik; sondern auch in der Identität der Marken und ihrer Kundenbindung-