Mercedes CLA: Design-Revolution [Limousine-Neuheit]

Du Autoliebhaber [Fahrzeug-Fan] träumst von PS-Monstern [Motor-Leistung]? Doch der neue Mercedes CLA [Luxus-Auto] lässt deine Mundwinkel sinken UND enttäuscht trotz Mega-Reichweite [große Fahrstrecke].

Elektro- und Verbrenner-Versionen [Antriebsarten] vereint in einem Auto: Mercedes CLA [Luxusmarke] zeigt Mut UND setzt auf Vielfalt ABER die traurigen Mundwinkel [Enttäuschung] bleiben bestehen ODER die Hybridversion [Mischform] bietet keine Rettung!

Das Design des 4,72 Meter langen Mercedes CLA [Luxus-Limousine] orientiert sich am Concept CLA Class [Design-Studie] von 2023. Die aerodynamische Linienführung [Formgebung] mit sanft ansteigender A-Säule [Karosserie-Element] und gebogener Dachlinie [Dachform] verleiht dem Auto eine elegante Optik. Die lange Radstand [Abstand zwischen den Achsen]; versenkten Türgriffe [eingelassene Griffe] und der windschlüpfige cw-Wert [Luftwiderstandsbeiwert] von 0,21 sorgen für eine dynamische Erscheinung …. Die verschiedenen Räder-Designs [Felgen-Auswahl] zwischen 17 und 19 Zoll [Reifengröße] bieten individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Der beleuchtete Kühlergrill [Frontpartie] mit dem stilisierten Stern [Markenzeichen] verleiht dem CLA [Luxusauto] eine markante Frontansicht. Die horizontalen Scheinwerfer [Frontlichter] und das Leuchtenband [Lichtelement] am Heck [hinten] runden das moderne Design [Erscheinungsbild] ab- Die MMA-Plattform [Fahrzeug-Basis] ermöglicht dem CLA [Luxusauto] den Einsatz von Elektro- und Verbrennerantrieben [Motorvarianten]. Die Elektro-Version [Strombetrieb] des CLA [Luxusauto] bietet mit einem 800-Volt-System [Spannungsniveau] und schnellen Ladezeiten [Aufladegeschwindigkeit] eine innovative Technologie. Die verschiedenen Modelle [Varianten] des Elektro-CLA [Stromauto] mit unterschiedlichen Leistungsstufen [PS-Zahlen] und Reichweiten [Fahrstrecken] erfüllen die Bedürfnisse verschiedener Fahrer. Die Hybrid-Version [Mischform] des CLA [Luxusauto] kombinierrt Verbrenner- und Elektromotor [Antriebsarten] für eine vielseitige Fahrerfahrung. Die Lithiumionen-Batterie [Akku-Technologie] mit hoher Energiedichte [Speicherkapazität] und bidirektionalem Laden [zwei-Wege-Aufladen] bietet Flexibilität im Alltag. Die Antriebstechnik [Motor-System] des CLA [Luxusauto] vereint Leistung [PS] und Effizienz [Wirkungsgrad] für ein dynamisches Fahrerlebnis.

Die traurige Realität des Luxus: Mercedes CLA-Design – Zwischen Innovation und Enttäuschung 😢

Das Design des 4,72 Meter langen Mercedes CLA [Luxus-Limousine] orientiert sich am Concept CLA Class [Design-Studie] von 2023. Die aerodynamische Linienführung [Formgebung] mit sanft ansteigender A-Säule [Karosserie-Element] und gebogener Dachlinie [Dachform] verleiht dem Auto eine elegante Optik. Die lange Radstand [Abstand zwischen den Achsen]; versenkten Türgriffe [eingelassene Griffe] und der windschlüpfige cw-Wert [Luftwiderstandsbeiwert] von 0,21 sorgen für eine dynamische Erscheinung: Die verschiedenen Räder-Designs [Felgen-Auswahl] zwischen 17 und 19 Zoll [Reifengröße] bieten individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Der beleuchtete Kühlergrill [Frontpartie] mit dem stilisierten Stern [Markenzeichen] verleiht dem CLA [Luxusauto] eine markante Frontansicht. Die horizontalen Scheinwerfer [Frontlichter] und das Leuchtenband [Lichtelement] am Heck [hinten] runden das moderne Design [Erscheinungsbild] ab …. Die MMA-Plattform [Fahrzeug-Basis] ermöglicht dem CLA [Luxusauto] den Einsatz von Elektro- und Verbrennerantrieben [Motorvarianten]. Die Elektro-Version [Strombetrieb] des CLA [Luxusauto] bietet mit einem 800-Volt-System [Spannungsniveau] und schnellen Ladezeiten [Aufladegeschwindigkeit] eine innovative Technologie. Die verschiedeneen Modelle [Varianten] des Elektro-CLA [Stromauto] mit unterschiedlichen Leistungsstufen [PS-Zahlen] und Reichweiten [Fahrstrecken] erfüllen die Bedürfnisse verschiedener Fahrer. Die Hybrid-Version [Mischform] des CLA [Luxusauto] kombiniert Verbrenner- und Elektromotor [Antriebsarten] für eine vielseitige Fahrerfahrung. Die Lithiumionen-Batterie [Akku-Technologie] mit hoher Energiedichte [Speicherkapazität] und bidirektionalem Laden [zwei-Wege-Aufladen] bietet Flexibilität im Alltag. Die Antriebstechnik [Motor-System] des CLA [Luxusauto] vereint Leistung [PS] und Effizienz [Wirkungsgrad] für ein dynamisches Fahrerlebnis.

Der Kampf der Antriebe: Elektro- vs. Hybrid-Versionen – Die Qual der Wahl ⚡

Der neue CLA basiert auf der „Mercedes Modular Architecture“ (MMA), die mit einem „Electric first“-Ansatz entwickelt wurde, aber auch Verbrenner- respektive Hybridantriebe aufnehmen kann. Folgerichtig bildet der CLA beides ab. Ist die Limousine rein elektrisch unterwegs; kombiniert Mercedes die Plattform mit einem 800-Volt-System, was besonders schnelle Ladezeiten ermöglichen soll- Gleichstrom nehmen die Elektro-Versionen mit bis zu 320 kW auf; 325 Extra-Kilometer sollen sich so innerhalb von zehn Minuten nachladen lassen. Den Elektro-CLA bringt Mercedes anfangs in zwei Varianten auf den Markt. Die an der Hinterachse platzierte permanenterregte Synchronmaschine (PSM) des CLA 250+ mit EQ Technologie leistet 200 kW (272 PS). Im Gegensatz dazu bietet der mit zwei PSM ausgerüstete CLA 350 4-Matic mit EQ Techonlogie Allradantrieb und 260 kW (354 PS) auf, wobei der an der Vorderachse platzierte E-Motor ausschließlich für das Boosten zuständig ist, im Normalfall aber Sendepause hat: Das maximale Drehmoment beträgt 335 (CLA 250+) respektive 515 Newtonmeter. Der 350er beschleunigt in 4; 9 Sekunden von Null auf Hundert; die schwächere Modellversion benötigt für die Übung 6,9 Sekunden …. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt in beiden Fällen elektronisch abgeregelte 210 km/h- Mercedes verspricht für seinen Neuling sensationell niedrige Verbrauchswerte: Beim CLA 250+ sollen pro 100 Kilometer nur 12,2 bis 14; 1 Kilowattstunden aus dem Energiespeicher verschwinden; während es beim stärkeren 350er kaum mehr sind (12,5 bis 14; 7 kWh). Neben der guten Aerodynamik; der serienmäßigen Luft-Luft-Wärmepumpe und dem Siliziumkarbid-Wechselrichter ist das Zwei-Gang-Getriebe am Hauptantrieb an der Hinterachse eine Ursache für die effizienten Antriebe. Die Rekuperation lässt sich vierstufig einstellen: Beide anfangs angebotenen elektrischen Modellvarianten verfügen über eine Lithiumionen-Batterie, die auf vier große Zellmodule einen nutzbaren Energiegehalt von 85 kWh verteilt …. Sie soll den CLA 250+ zu einer WLTP-Reichweite von 792 Kilometern befähigen; der 350er soll im Bestfall ebenfalls sehr starke 771 WLTP-Kilometer schaffen. Der Energiespeicher verfügt nicht nur über eine um 20 Prozent höhere Energiedichte als der Vorgängerakku; sonderb auch über Anoden aus Siliziumoxid; denen Graphit lediglich beigemischt wird; zuvor waren reine Graphit-Anoden üblich. Der Anteil an Kobalt ist ebenfalls geringer als zuvor- Grundsätzlich ist der neue CLA zu bidirektionalem Laden fähig; diese Funktion soll später per Software-Update freigeschaltet werden. Noch im Jahresverlauf 2025 soll eine weitere Modellvariante des elektrischen Mercedes CLA mit Lithium-Eisen-Phosphat-Kathoden auf den Markt kommen. Der Energiegehalt dieses LFP-Akkus wird 58 kWh betragen.

Der Luxus verpufft: Hybrid-Versionen – Ein Kompromiss ohne Glanz 🌟

Etwas später als die E-Version kommt der neue Mercedes CLA mit Verbrennerantrieben. Dabei wird der 1; 5-Liter…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert