Zeekr 9X : Flaggschiff-SUV als Super-Hybrid
SUVNeuvorstellungen & ErlkönigeZeekr 9X SUV: Flaggschiff-SUV als Super-HybridAuto ShanghaiDie Highlights der China-Messe Zeekr 9X : Flaggschiff-SUV als Super-HybridMit dem 9X bringt Geely einen großen SUV mit Hybridantrieb. Premiere feiern soll der Luxusklasse-Wettbewerber auf der Shanghai Auto 2025.Uli Baumann22.04.2025Foto: Zeekr6 Bilder Der chinesische Autobauer Zeekr krönt seine Modellpalette mit einem großen Luxus-SUV. Vorgestellt wird der Zeekr 9X auf der Shanghai Auto Show 2025 Ende April. In den chinesischen Handel soll das Modell bereits ab dem dritten Quartal kommen. Der 9X soll als Wettbewerber zu Importmodellen wie dem Rolls-Royce Cullinan oder dem Bentley Bentayga positioniert werden.Luxus-Auftritt und viel TechnikEntsprechend bombastisch fällt der Auftritt des Zeekr 9X auf, von dem Geely kurz vor der Messepremiere erste Bilder veröffentlicht hat. Die steil aufragende Front wird von einem riesigen Chrom-Kühlergrill dominiert. Flankierend sitzen schlanke LED-Leuchten. Ebenfalls chrombewährt zeigt sich die D-Säule, deren Spange sich auch über die gesamte obere und untere Fensterlinie zieht. Im Dach sitzt ein riesiges Panoramafenster. Die Radläufe füllen große, flächig gestaltete Leichtmetallfelgen. Die Leuchten am Heck greifen die zarten LED-Linien der Front erneut auf. Oben überkrönt ein großer Dachkantenspoiler die Heckscheibe. Unten lugen trapezförmige Auspuffblenden aus dem glänzenden Schürzenabschluss hervor. Die restliche Linienführung erinnert stark an den Range Rover. Beim Antriebssystem wendet sich Zeekr erstmalig von der reinen Elektrolehre ab. Angekündigt wird ein Super-Hybrid, der die jeweiligen Vorteile von reinen Elektroantrieben (BEV), Plug-in-Hybriden (PHEV) und Range-Extender-Technologien (EREV) vereinen soll. Welche Technik dahintersteckt, verrät Zeekr noch nicht. Reichlich Power dürfte aber geboten werden, denn Zeekr reklamiert eine Spurtzeit von 3,0 Sekunden auf Tempo 100 für den 9X. Premiere feiern soll im Zeekr 9X auch das G-Pilot getaufte Fahrsystem, das autonomes Fahren auf Level 3 erlauben soll. Dazu nutzt der 9X insgesamt fünf Lidar-Systeme zur Rundumüberwachung. Im Innenraum sollen unter anderem ein 43-Zoll-Bildschirm für die Fondpassagiere, Applikationen aus Himalaya-Gestein sowie eine Highend-Audioanlage die Passagiere verwöhnen.