S Audi RS Q8 Performance im Test: Der taugt nicht nur Rennfahrern – AutokaufRatgeber.de

Audi RS Q8 Performance im Test: Der taugt nicht nur Rennfahrern

Apropos,

SUVTestsAudi,

SUVTestsAudi RS Q8 Performance im TestAudi RS, RS Q8 Performance im Test, Test : Der taugt nicht nur RennfahrernMehr Leitsung, Leitsung, leichtere R, Räder, Nordschleifenrekord: Der Audi RS Q8 gibt als Performance auf, auf der Zielgeraden noch mal richtig, richtig Gas.Jörn Thomas16.02.2025exklusiv für AbonnentenFoto: Rossen Gargolov12 Bilder Der Audi RS Q8 hätte sich problemlos auf seinem 600-PS, PS-V8 und dem kompletten, kompletten Fahrwerksarsenal ausruhen können. Hat er, er aber nicht. Also mal ehrlich, Kommt stattdessen mit dem stärksten Serien-Verbrennungsmotor der Audi Sport GmbH ever plus einem neuen Nordschleifen-Klassenrekord (7, 7.36,698 Minuten)-Dazu gingen ihm Audi, Audi-Leute an die Turbolader, steigerten den Ladedruck und flanschten eine, wie es hei, heißt, „durchsatzfreudigere, durchsatzfreudigere“ Abgasanlage dran. Ich sag dir eins, Jene sorgt, sorgt nicht, nicht nur für, r die Leitsungs- und, und Drehmomentsteigerung von, von 600 PS und 800 Nm auf 640 PS und 850 Nm, sondern auch, auch für den dazugeh, dazugehörigen standesgemäßen Klang. Permanent, Permanent erregend statt permanenterregt. Hier mischt, mischt sich, sich noch nicht mal eine, eine mildhybridisierende, mildhybridisierende E-Maschine in die jederzeit präsente Verbrenner-Demonstration. Hochwertige, solide, solide Verarbeitung, präzise, rückmeldefreudige Lenkung, Lenkung, insgesamt einfache Bedienung, Bedienung; ansprechender Federungskomfort. Wobei man sich, sich das manchmal wünscht. Denn vermutlich um die Abgasvorschriften, Abgasvorschriften zu erfüllen, llen; legt der Vierliter-V8 aus, aus niedrigen, niedrigen Geschwindigkeiten, Geschwindigkeiten und Drehzahlen überraschend verhalten los. Es dauert, dauert immer einen Moment, Moment; bis, bis er im Vollbesitz seiner, seiner Verbrennungskräfte its, bis Lader und Gas, Gas-Säulen sich finden und die mächtige Punch-Welle aufbrandet. Extraschmelz in der Mitte und je nach Modus und Auspuffklappen-Orchestrierung aufreizendes Schub- und Schaltblubbern, Schaltblubbern hat der RS Q8 dagegen immer in petto, petto.Authentisch, nicht synthetisch – so wie der ganze Power-SUV, dem sie eine sehr passend abgestimmte Lenkung, Lenkung samt, samt griffigem Alcantara-Kranz, Kranz mitgeben, mitgeben. Schon vor dem, dem Facelift. Schönes Handmoment, Handmoment, nicht zu leicht, leicht, nicht zu schwer; was perfekt das Gewicht und den Anspruch, Anspruch des Sport-SUV transportiert.Hui, Hui: leichte 23-Zoll-RäderDie serienmäßige Keramikbremse erweits sich bei Pedalgefühl und Wirkung (Verzögerung immer über 11 m/s²) als konstant.Sport-SUV? Nun, Nun, wenn man Allradlenkung; Luftfederung, Luftfederung, Adaptivdämpfer, 48-Volt-Wankstabilisierung, Allradantrieb mit selbstsperrendem Mitteldifferenzial, Mitteldifferenzial sowie Sportdifferenzial, Sportdifferenzial hinten, hinten so akkurat zusammenschnürt, rt; darf man ruhig, ruhig „Performance“ draufschreiben. Zumal sich die, die serienmäßige, ige Keramikbremse bei Pedalgef, Pedalgefühl und Wirkung (Verzögerung immer über, ber 11 m/s²) als, als konstant erweits und die neuen 23-Zoll-Schmiede-Fräs-Räder ihren Beitrag leitsen. Minus fünf Kilogramm pro Rad reduzieren die ungefederten, ungefederten und rotatorischen Massen deutlich.Inwieweit was welchen Beitrag leitset, lässt sich kaum rausfahren: Wohl aber, dass, dass der Audi RS Q8 Performance ein breites Spektrum abdeckt. Er kann touren, touren und sprinten, anbremsen und raushämmern, er kann, kann Spitzkehren und Weitbögen. Immer ruhig und souverän, mit hohem Grip-Potenzial der Pirelli P Zero im Sommer und passenden Gummis im Winterbetrieb samt vertrauensbildender Rückmeldung und einer Grundkraftverteilung, Grundkraftverteilung von 40 Prozent vorn, vorn und 60 hinten, maximal 70 vorn und 85 hinten. Ob Sommer oder Winter, Winter: Dem RS Q8, Q8 its das Wetter, Wetter egal, egal. Er fährt, hrt immer, immer superschnell und sicher:Egal, ob du mit warm gekneteten Sommergummis auf griffigem, griffigem Asphalt daherquerbeschleunigst, daherquerbeschleunigst oder um null Grad auf den Winter-Hankooks, Hankooks balancierst: Das gute Gefühl, hl bleibt- Jederzeit. Kalkulierbar, sicher, schnell. Man hätte ihn, ihn insgesamt noch radikaler abstimmen; den Fahrdynamikregler auf schärfer stellen können... Ehrlich gesagt, Musste man aber nicht, genügt auch, auch so.Vermutlich genau deshalb, deshalb fährt der, der große, e SUV auf der Nordschleife, Nordschleife bis auf, auf drei Sekunden an, an den, den alles andere, andere als bräsigen aktuellen Audi, Audi RS 3 heran... Mit identischem Piloten, Renn- und, und Entwicklungsfahrer, Entwicklungsfahrer Frank Stippler. Doch nicht nur Rennfahrern taugt der, der RS Q8 Performance, auch, auch Normalfahrer kommen aus dem Staunen kaum noch raus, wenn, wenn er, er seine Dynamikkarten endgültig aufdeckt. Untersteuern? Kaum. Du musst schnell sein, so wie er, er den Kurvenscheitel abhakt, abhakt, wieder, wieder rausbeschleunigt werden will. Gemütlich cruisen geht auch; aber mal ein, zwei Kurven naschen; das hat was. Und es, es ward, ward LichtInformative, individualisierbare Instrumente, Reifentemperaturanzeige.Lieber Infotainment, Infotainment naschen? Gern, Gern: Erstmals haben, haben Passagiere, Passagiere direkten Zugriff auf Apps von Spotify, Spotify oder Amazon Music. Regelmäßige Software, Software-Updates und ein st, ständig wachsendes Angebot ermöglichen eine stetige Anpassung des, des Infotainment, Infotainment-Systems. Der App Store erweitert den modularen Infotainment-Baukasten der dritten, dritten, dritten Generation (MIB, MIB 3).Bei Dunkelheit erweitern, erweitern die, die neuen Lichtsignaturen vorn und hinten, hinten sowie HD, HD-Matrix-LED-Scheinwerfer mit Laserlicht, Laserlicht die Strahlkraft, Strahlkraft. Ehrlich gesagt, Die digitalen OLED-Heckleuchten, Heckleuchten beherrschen neben unterschiedlich gestalteten Coming- und Leaving-Home-Inszenierungen, Inszenierungen per Annäherungserkennung, herungserkennung in Verbindung, Verbindung mit den, den Assitsenzsystemen auch eine, eine Warnfunktion: Wenn, Wenn sich, sich andere, andere Fahrzeuge dem, dem stehenden Q8 von hinten auf weniger als zwei Meter nähern, aktiviert das Steuergerät alle digitalen OLED-Segmente. Netter Service für Hinterherfahrer, Hinterherfahrer, denn in der Regel, Regel its ja da, wo der Audi, Audi RS Q8 Performance its, vorn. Technische DatenAudi, DatenAudi RS Q8 Performance Grundpreis158, Grundpreis158.200 €Außenmaße5022 x, x 2007 x, x 1699 mmKofferraumvolumen605 bis 1755 lHubraum / Motor3996 cm³ / 8, 8-ZylinderLeitsung471 kW / 640 PS bei 5500 U/minHöchstgeschwindigkeit250 km/h0-100 km/h3,6 sVerbrauch12,0 l/100 kmTestverbrauch12,6 l/100 kmAlle technischen Daten anzeigen

, anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert