Beta Alp 4.0 im Test: Spielerisch über Hindernisse

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Ein Blick auf die überarbeitete Beta Alp 4.0: Neues Design, leistungsstarker Motor und innovative Features

Die Beta Alp 4.0 war einst ein Hit für Anfänger und erfahrene Enduristen. Mit einem leichten Gewicht von 133 kg und einem robusten luftgekühlten Einzylindermotor aus der Suzuki DR 350 bot sie eine gelungene Mischung aus Leistung und Komfort. Doch 2020 musste sie aufgrund der Einstellung des Motorenbaus ihr Ende finden.

Die Rückkehr mit einem neuen Motor aus China

Die neue Beta Alp 4.0 präsentiert sich mit einem 348 cm3 großen Motor aus China, der 35 PS bei 9500/min leistet. Dieser Einzylinder mit Wasserkühlung und moderner Technologie verspricht eine verbesserte Leistung und Effizienz im Vergleich zum Vorgängermodell. Der Rahmen und weitere Komponenten wurden ebenfalls überarbeitet, um den Anforderungen moderner Geländefahrer gerecht zu werden.

Ergonomie und Sitzkomfort

Die Alp 4.0 punktet mit einer bequemen Sitzhöhe von 865 mm und einer ergonomischen Gestaltung, die sowohl das Stehendfahren als auch das Sitzen angenehm macht. Allerdings gibt es einige Kritikpunkte an der Sitzbank, die das Handling in schwierigem Gelände beeinträchtigen könnte. Trotzdem bietet die neue Alp 4.0 eine gute Balance zwischen Komfort und Funktionalität.

Fahrwerksdetails und Performance

Das Fahrwerk der Alp 4.0 ist speziell auf Offroad-Anforderungen zugeschnitten, mit Drahtspeichenrädern und ausreichend Federweg für verschiedene Geländesituationen. Die nicht einstellbare Telegabel mag für einige Fahrer ungewohnt sein, erweist sich jedoch als verlässlich und gut abgestimmt. Die Bodenfreiheit und der Motorschutz sorgen für eine sichere Fahrt über Hindernisse und unwegsames Gelände.

Motorleistung und Fahrverhalten

Der neue Motor der Alp 4.0 bietet eine ausgewogene Leistungsentfaltung, obwohl einige Fahrer sich mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen wünschen. Ein zu lang übersetzter erster Gang kann das Überwinden von Hindernissen erschweren, erlaubt aber auch eine präzise Gasdosierung. Insgesamt präsentiert sich die Alp 4.0 als agiles und handliches Enduro-Motorrad für vielseitige Einsätze im Gelände.

Fazit und Ausblick

Die neue Beta Alp 4.0 überzeugt mit modernen Features, einem leistungsstarken Motor und einer verbesserten Fahrwerksperformance. Trotz einiger kleiner Schwächen bietet sie ein insgesamt gelungenes Gesamtpaket für Geländefahrer aller Erfahrungsstufen. Mit ihrem innovativen Design und ihrer agilen Fahrdynamik setzt sie neue Maßstäbe in der Enduro-Klasse und verspricht spannende Abenteuer abseits der Straße.

Wie beurteilst du die Weiterentwicklung der Beta Alp 4.0? 🏍️

Was denkst du über die neuen Features und die Leistung des überarbeiteten Modells? Teile deine Meinung mit uns! 🛣️🌟 Würdest du die Beta Alp 4.0 als deine nächste Enduro-Wahl in Betracht ziehen? Lass es uns wissen! 💬✨

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