BMW M3 CS Touring: Für Rennstreckenfreuden mit Freunden

MittelklasseNeuvorstellungen & ErlkönigeBMW M3 CS Touring: Kraft-Kombi mit 550 PSBMW M3 CS Touring : Für Rennstreckenfreuden mit FreundenBMW bringt nach der M3 CS Limousine auch eine Touring-Version auf den Markt. Hier trifft Track-DNA auf maximale Alltagstauglichkeit. Rennstreckenfreunde können dorthin also auch Freunde mitnehmen.Uli Baumann,Holger Wittich30.01.2025exklusiv für AbonnentenFoto: BMW24 Bilder Mit dem jüngsten Power-Kombi baut BMW die M3-Familie weiter aus und knüpft zudem an das Erbe des BMW M3 Competition Touring mit Allradantrieb an. Sein Publikumsdebüt gibt der CS Touring am 30. Januar 2025 im Rahmen des Zwölf-Stunden-Rennens von Bathurst auf dem Mount Panorama Circuit im australischen Bundesstaat New South Wales.Auch als Touring zeigt der neue M3 sich mit den typischen Insignien der CS-Version, die schon von der Limousine bekannt sind: einer konturierten Motorhaube, ausgeprägten Schürzen mit Splitter, Aero-Spiegeln, Diffusor mit Vierfach-Auspuffanlage, Dachkantenspoiler und breiteren Schwellern an den Flanken. Leistungsgesteigerter SechszylinderUnter der Haube arbeitet der S58-Motor – ein Sechszylinder-Aggregat, doppelt aufgeladen und mit drei Litern Hubraum. Aus dessen Brennkammern holt der Antrieb, wie schon in der CS-Limousine, 550 PS und stemmt maximal 650 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle. Per ZF-Achtgang-Automatik leitet der Fahrer oder die Fahrerin die brachiale Kombi-Kraft auf alle vier Räder. Der vollvariable Allradantrieb ist dabei hinterradbetont ausgelegt. Wer nur einen reinen Hinterradantrieb bevorzugt, deaktiviert wie bei der Limousine die Stabilitätskontrolle. Der Kombi rennt in 3,5 Sekunden von null auf Tempo 100 und bleibt damit ein Zehntel hinter der Limo zurück. Tempo 200 wird aus dem Stand bereits nach 11,7 Sekunden erreicht. Die nach der „1-Foot-Rollout“-Methode ermittelten Werte betragen 3,2 Sekunden für den Spurt auf Tempo 100 und 11,4 Sekunden für die Beschleunigung auf 200 km/h. Dank des serienmäßigen Driver’s Package sind 300 km/h Topspeed drin; die CS Limousine schafft zwei km/h mehr. Um entsprechend mit der Power auch umgehen zu können, hat BMW das adaptive Fahrwerk neu kalibriert – ebenso die elektromechanische Lenkung und das Bremssystem mit der Compound-Anlage. Sie zeigt sich wahlweise mit rot oder schwarz lackierten Bremssätteln. Optional sind Carbon-Keramik-Stopper zu haben. Den Kontakt zur Straße halten vorn 275/35er- und hinten 285/30er-Reifen auf 19 bzw. 20 Zoll großen M-Schmiederädern. Die Fahrdynamiksysteme lassen sich analog zur Limousine in zahlreichen Stufen einstellen.Carbon-Leichtbau am CSUm das Kürzel CS adäquat tragen zu dürfen, setzt BMW beim M3 Touring ebenfalls auf Leichtbau. So sind Motorhaube, Frontsplitter, Spiegelkappen und Heckdiffusor in CFK ausgeführt. Im Cockpit tragen M-Carbon-Schalensitze sowie Schaltwippen am Lenkrad, Interieurleisten und die Mittelkonsole, die ebenfalls aus Carbon bestehen, zur Gewichtsoptimierung bei. Insgesamt führen die Leichtbau-Maßnahmen zu einer Reduzierung des Gewichts um rund 15 Kilogramm gegenüber dem BMW M3 Competition Touring mit M xDrive. Typisch Touring ist der variable Innenraum. Mit der geteilt umlegbaren Rückbank wächst das Ladevolumen von 500 auf 1.510 Liter.Zu haben ist der BMW M3 CS Touring wahlweise in British Racing Green, Laguna Seca Blue, Frozen Solid White oder Saphirschwarz metallic. Das Dach und der Dachkantenspoiler sind in hochglänzendem Schwarz ausgeführt. Letzterer trägt zudem eine rote Einfassung. Typische CS-Merkmale sind auch die rahmenlosen Nieren, schwarze Modellschriftzüge sowie gelb strahlende LED-Scheinwerfer. Marktstart und PreisVon März 2025 an wird der BMW M3 CS Touring in einer limitierten Auflage an Kunden in Europa sowie unter anderem in Australien, Japan und Südkorea ausgeliefert. Der deutsche Heimatmarkt ist dabei die mit Abstand wichtigste Absatzregion. Produziert wird das Sondermodell gemeinsam mit allen weiteren Varianten der BMW M3 Limousine und des BMW M3 Touring im BMW-Werk München. Als Grundpreis nennt BMW 152.900 Euro; die bereits ausgelaufene CS-Limousine war ab 146.000 Euro zu haben.Mit dem neuen M3 CS Touring dürften die Bayern dann auch wieder auf Rekordjagd gehen. Aktuell hält der M3 Touring die Bestzeit auf der Nürburgring-Nordschleife für Kombimodelle. Der CS hat alle Anlagen dazu, die Zeit von 7:35,060 Minuten zu unterbieten.

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