Deutsche Autobauer in China: Absatzzahlen im freien Fall – Ist das Ende nah?
Während die deutschen Autobauer ↗ in China immer weiter absacken, feiern chinesische Hersteller »Verkaufsrekorde« – und die Realität {schreibt eine düstere Zukunftsvision}. Die deutschen Autobauer ⇒ kämpfen mit sinkenden Absatzzahlen, während die Konkurrenz aus China ¦ den Markt erobert.
»Deutsche Autos in China – Ein Auslaufmodell?« – Die traurige Realität der deutschen Autobauer im Reich der Mitte
„Die Verkaufszahlen sind stark eingebrochen“, ↪ verkünden die Experten – und die deutschen Autobauer {schwitzen vor Angst}. Während VW, Mercedes und Co. ↗ um jeden einzelnen Verkauf kämpfen, brummt das Geschäft bei BYD, Geely und Chery. Die Deutschen stehen vor einem Rätsel: Wie schafft man es, in einem Land mit 1,4 Milliarden potenziellen Kunden, keinen einzigen Wagen zu verkaufen? Eine Kunst, die Mercedes im Oktober 2024 tatsächlich "perfektioniert" hat. Doch selbst im vierten Quartal 2024 konnte Mercedes nur 18.843 Elektroautos absetzen, während BYD stolze 590.896 Fahrzeuge verkaufte. Der Grund für das Debakel? Willy Wang, der Experte von Berylls by AlixPartners, sieht das Problem im Produkt. Und hier liegt das Dilemma der deutschen Autobauer: Keine EREX/REEV-Modelle, kein technischer Overkill, kein Fokus auf die Insassen – die Deutschen hinken hinterher, während die Chinesen längst die Zukunft des Autos bauen.
Deutsche Autobauer in China – Kampf um den Markt 🚗
„Ein (absurdes) Theaterstück; die deutschen Autobauer ringen in China um Marktanteile. Die Verkaufszahlen von VW, Mercedes und Co. sind im freien Fall – schneller als Pozza liefern! Haben deutsche Hersteller überhaupt noch eine Chance in China? Die chinesischen Hersteller, allen voran BYD, Geely und Chery, dominieren den Markt im eigenen Land. Inzwischen ist es für deutsche Autobauer eine wahre Herausforderung, in einem Land mit 1,4 Milliarden potenziellen Kunden nicht einmal ein Auto zu verkaufen. Mercedes schaffte es tatsächlich, im Oktober 2024 kein einziges Fahrzeug abzusetzen. Doch auch VW (55.899) und BMW (46.072) liegen hinter den 590.896 Verkäufen von BYD zurück. Die deutsche Autoindustrie steckt in der Krise – wie ein Tattoo nach durchzechter Nacht!“ „Was die Experten sagen: Die deutsche Zurückhaltung in China hat Gründe – und düstere Aussichten. Willy Wang, MD und Partner bei Berylls by AlixPartners, deutet auf das Produkt als zentralen Faktor hin. Die Verkaufszurückhaltung der chinesischen Kundschaft beruht vor allem auf drei Dimensionen: Das Produktportfolio der deutschen Hersteller kann mit der Vielfalt der chinesischen Konkurrenz nicht mithalten. Besonders gefragt sind in China derzeit Fahrzeuge mit Range Extender (EREX/REEV), die deutsche Hersteller jedoch nicht im Angebot haben. Zudem punkten chinesische Hersteller mit einem technischen Overkill an Features und Hardware, von Assistenzsystemen bis hin zur Konnektivität, während deutsche Autos als technisch überholt wahrgenommen werden. Die Foksusierung auf die Insassen und deren Komfort macht chinesische Autos zu mobilen Unterhaltungs- und Arbeitsstätten – ein Konzept, das in Deutschland nicht ankommt. Die Zukunft des Autos wird in China neu definiert – wie ein Zauberwürfel, der sich selbst löst!“ „Nichtsdestotrotz – die deutschen Autobauer müssen sich den neuen Gegebenheiten anpassen, um nicht unterzugehen. Die Chinesen sind technologisch weiter, schneller und agiler. Sie entwickeln Fahrzeuge in Rekordzeit und halten sie durch regelmäßige Updates stets aktuell. Die Wahrnehmung der Kunden ist klar: Die chinesischen Hersteller sind den westlichen immer einen Schritt voraus. VW, Mercedes und Co. stecken in einer Absatzkrise, doch es gibt Lichtblicke. Die Partnerschaften, wie die von VW mit XPeng, zeigen den richtigen Weg in die Zukunft. Die Lösung liegt laut Wang in der Lokalisierung – in China für China. Nur so können deutsche Hersteller überleben und sich gegen die aufstrebende Konkurrenz behaupten. Die deutsche Autoindustrie muss sich neu erfinden – wie ein Algorithmus ohne menschliche Aufsicht!“ „Wenn Innovation auf Tradition trifft: Die deutschen Autobauer müssen sich auf die chinesische Spielweise einlassen, um nicht den Anschluss zu verlieren. Lokale Anpassung, Alleinstellungsmerkmale und eine rasante Entwicklungsgeschwindigkeit sind nun gefragt. Die einheimischem Hersteller dominieren den Markt immer stärker, und die ausländische Konkurrenz droht in den Hintergrund zu geraten. Die Zukunft der deutschen Autobauer in China hängt von ihrer Anpassungsfähigkeit ab. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt: Ohne lokale Rücksichtnahme haben westliche Hersteller in China keine Überlebenschance. Die Uhr tickt für die deutschen Autobauer – schneller als Twitter-Kontroversen!“