Hyundai Motors und Hyundai Steel: Endlich längere Reichweiten für Kleinwagen?

reichweiten kleinwagen

VerkehrPolitik & WirtschaftHyundai: Eigene LFP Batterien mit 300 Wh/kgHyundai Motors und Hyundai Steel : Endlich längere Reichweiten für Kleinwagen?Hyundai hat angekündigt, bis 2025 eine eigene Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie (LFP) herstellen zu wollen. Carina Mollner23.10.2024Foto: Volkswagen AG14 Bilder Sie soll eine Energiedichte von 300 Wattstunden pro Kilogramm (Wh/kg) haben. Damit läge die Kapazität um 15 Prozent höher als die LFP-Batterien der chinesischen Konkurrenz. Hyundai möchte sich mit diesem Vorhaben unabhängiger von Importen machen. Immer mehr Hersteller von Elektroautos setzen inzwischen auf LFP-Batterien, weil sie günstiger und robuster als Nickel-Mangan-Kobalt-Batterien (NMC) sind. Außerdem ist ihre Herstellung weniger von geopolitischen Faktoren und Lieferketten abhängig, da sie kein Nickel und Kobalt enthalten. Außerdem sind sie besser gegen Überhitzung und somit ausbrechendes Feuer gerüstet. Ihre größte Schwäche ist allerdings die geringe Energiedichte, die in Zusammenhang mit einer geringen Reichweite stehen kann.Unsere HighlightsAudi A2 E-Tron mit Q7- und Q8-TechnikDer Visionär wird elektrischMorgan Plus Six Pinnacle Feierabend für den Klassiker Höegh Aurora, der weltgrößte AutotransporterDa passen mehr als 9.000 Autos rein!Bloch erklärt GanzjahresreifenSchlechter Kompromiss​ oder clevere Hightech?Opel Mokka FaceliftWird schicker und viel günstigerAutos fürs RentenalterDiese Modelle haben die ältesten Fahrer Funken-Parade auf der Autobahn A650 Kilometer mit 160 Sachen auf 3 Rädern Recyceltes Eisen für die Batterie-HerstellungHyundai kennt dieses Problem. Der Hersteller kooperiert daher mit einem Tochterunternehmen, der Hyundai Steel, sowie mit EcoPro BM. Das Ziel soll sein, die Herstellung von Batteriematerialien zu lokalisieren und die Abhängigkeit von ausländischen Zulieferern zu verringern. Die Inhouse-Firma Hyundai Steel recycelt altes Eisen und verarbeitet es zu feinem Pulver, das wiederum von EcoPro BM für die Herstellung der LFP-Kathoden eingesetzt wird. Hyundai Motor selbst möchte die Materialien in die Batterieproduktion integrieren. Bis 2030 sollen die Kapazitäten der eigenen Batterieentwicklung um mehr als 20 Prozent erhöht werden. Die neuen LFP-Batterien sollen vorrangig in günstigen Kleinwagen zum Einsatz kommen. In der Fotoshow sehen Sie den Hyundai Ioniq 5 XRT.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert