Lexus RZ Modellpflege 2025: Ohne Lenksäule, aber mit Fake-Getriebe
SUVE-AutoLexus RZ Modellpflege 2025: Ohne Lenksäule, aber mit Fake-GetriebeLexus RZ Modellpflege 2025 : Ohne Lenksäule, aber mit Fake-GetriebeDer Lexus-Elektro-SUV RZ erhält zum kommenden Modelljahr neue Antriebsoptionen mit mehr Reichweite und bis zu 408 PS Leistung sowie eine Steer-by-Wire-Lenkung.Uli Baumann12.03.2025Foto: Lexus16 Bilder Der 2023 eingeführte Elektro-SUV RZ erhält zum Modelljahr 2025 eine Überarbeitung. Die bringt neue Antriebsvarianten, mehr Reichweite, erstmals eine F-Sport-Version sowie ein Steer-by-Wire-System.Überarbeiteter ElektroantriebDas batterieelektrische System des RZ wurde komplett überarbeitet. Dabei lag der Schwerpunkt auf der Steigerung von Alltagstauglichkeit und Fahrvergnügen. Zu den wichtigsten Änderungen gehören die Einführung einer neuen e-Axle mit verbesserter Motorleistung, gesteigerter Effizienz des Inverters und einer deutlichen Reduzierung der Energieverluste sowie die Einführung einer neuen Lithium-Ionen-Batterie, deren Kapazität auf 77,0 kWh erhöht wurde. Die gesteigerte Leistung der Lithium-Ionen-Batterie ist auf die Optimierung und eine höhere Anzahl der Batteriezellen zurückzuführen. In Folge legt auch die Leistung des E-Motors zu. Der aufgefrischte RZ ist entsprechend als RZ 350e mit 165 kW/224 PS, als RZ 500e mit 280 kW/380 PS und neu als RZ 550e F Sport mit 300 kW/408 PS erhältlich. Letzterer bietet neben dem potenten Antrieb ein besonders dynamisches Styling, ein sportlicheres Innenraumambiente, ein neu abgestimmtes Fahrwerk sowie ein simuliertes Achtgang-Getriebe, bei dem die Gänge per Schaltpaddel am Lenkrad eingelegt werden. Darüber hinaus verdoppelt sich die Anhängelast des allradgetriebenen RZ, der nun bis zu 1.500 kg ziehen kann. Zudem bringt das überarbeitete System um bis zu 100 Kilometer mehr Reichweite. Zusammen mit dem neuen 22-kW-Onboard-Charger sinkt zudem die Ladezeit auf etwa 30 Minuten.Steer-by-Wire-LenkungNeu im Lexus RZ ist das Steer-by-Wire-Lenksystem, das ohne mechanische Verbindung zwischen Lenkeinrichtung und Vorderrädern auskommt. Das Lenkrad bekommt eine beinahe rechteckige Form mit geschwungenen Griffen auf der linken und rechten Seite. Den gewonnenen Platz schlägt Lexus einer neuen Cockpit-Gestaltung zu. Das neue Lenksystem arbeitet mit einer geschwindigkeitsabhängigen Lenkübersetzung und dreht vom linken bis zum rechten Anschlag gerade einmal 200 Grad. Optimiert wurde bei den Allradmodellen auch die Kraftverteilung zwischen den Achsen. Lexus verspricht sich davon weniger Nickbewegungen, ein besseres Beschleunigungsgefühl sowie eine präzisere Spurhaltung bei Kurvenfahrten.Gezielte Versteifungen in der Karosseriestruktur und neu abgestimmte Dämpfer sollen die Fahrdynamik und Stabilität sowie den Fahrkomfort erhöhen. Zusätzliche Dämmmaßnahmen senken das Innengeräusch. Hinzu kommen neue Innenraumverkleidungen aus Recycling-Material, eine mehrfarbige Ambientebeleuchtung sowie eine Verdunkelungsfunktion für das Panoramadach. F-Sport-AusstattungDas oben bereits erwähnte F-Sport-Modell trägt eigenständig gezeichnete Schürzen an Front und Heck sowie einen Front- und einen Heckspoiler. Unter den Radläufen sitzen 20 Zoll große Leichtmetallfelgen mit aerodynamischen Abdeckungen. Das F-Sport-Modell wird in der exklusiven neuen Außenfarbe Neutrino Grey mit metallischen Akzenten angeboten, die einen starken Kontrast zu den schwarzen Design-Elementen des Fahrzeugs bildet. Der Innenraum ist in Grau und Schwarz gehalten. Blaue Nähte und Muster setzen Akzente. Hinzu kommen sportlicher geformte Vordersitze, Einstiegsleisten sowie ein Sportlenkrad und Alu-Pedale.Marktstart und PreisePreise für den überarbeiteten RZ nennt Lexus noch nicht. Der Marktstart ist auf Herbst 2025 datiert.