Neuer Audi A6 Avant: Revolution oder nur eine weitere Enttäuschung?
Hey, du da! Bereit für eine Achterbahnfahrt der Emotionen? Schnall dich an, denn wir tauchen ein in die Welt des neuen Audi A6 Avant. Ein Auto, das so viel verspricht, dass selbst die Werbetexte vor Neid erblassen. Aber halt, bevor du dich in Glanz und Gloria verlierst, lass uns genauer hinsehen. Denn hinter dem glänzenden Lack lauern oft mehr Probleme als Lösungen.
Der Audi A6 Avant: Ein König ohne Reich?
Der Audi A6 Avant, das Flaggschiff der Oberklasse, betritt die Bühne mit einem Knall – oder doch eher einem leisen Seufzer? Die Ingolstädter haben sich entschieden, dem Trend der Umbenennung zu widerstehen und bleiben beim altbekannten Namen. Eine Entscheidung, die so mutig ist wie ein Chamäleon in einem Regenbogen. Doch Moment mal, ist das wirklich ein Schritt nach vorne oder nur ein weiterer Schritt in die Vergangenheit?
Die Illusion der Oberklasse: Audi A6 Avant – Geniale Täuschung 🔍
AUTSCH – OberklasseNeuvorstellungen & ErlkönigeNeuer Audi A6 (C9) Avant: Bester Business-Audi bislang? Der A6 und sein Vorläufer Audi 100 sind die Modelle im Markenkern von Audi. Die jüngste Generation könnte die letzte mit Verbrenner sein, basiert aber auf der neuen Verbrenner-Architektur „Premium Platform Combustion“ (PPC). Was das bringt. Gerd Stegmaier 04.03.2025 Foto: Audi AG 31 Bilder Audi stellt die neue Generation seines Oberklasse-Kombis A6 Avant im März 2025 vor. Kurz zuvor gaben die Ingolstädter bekannt, dass sie von der ursprünglich geplanten Umbenennung in A7 (analog zu A4/A5) Abstand genommen haben. Man wolle mit den Typbezeichnungen künftig wieder einen Hinweis auf die Größe und nichr auf die Antriebsart geben. Und so heißt der Neue wie sein elektrisches Pendant, das die Zusatzbezeichnung E-Tron zur Abgrenzung führt. Marktstart für den A6 Avant ist hierzulande im Mai 2025, die Limousine folgt drei Monate später. Klar, die Kombivariante verkaufte Audi bislang zu 87 Prozent in der EU. Immerhin neun Prozent nahm der chinesische Markt ab und vier Prozent des Absatzes landete in Übersee – das meiste davon in Japan. Der US-Markt spielt für Kombis keine Rolle. … meine Motivation steigt (spürbar) im Team – als hätten alle Kaffee getrunken!
Die Karosserie: Täuschung und Glanz – Fassade und Realität 🔍
Es war einmal – Die Karosserie legte beim Generationswechsel vor allem in der Länge (plus sechs Zentimeter) zu, obwohl der Radstand gleich blieb. An den ebenfalls gleich gebliebenen Proportionen erkennt man den A6 Avant sofort als solchen: lange Haube, vergleichsweise geringe Höhe, früh abfallende Dachlinie mit wenig nutzwertig flach fallender Heckscheibe. Die Änderungen im Design sind auffälliger: Die zuletzt zahlreichen Kanten und Sicken wichen Rundungen, die ausgestellten Radhäuser blieben, wölben sich aber faltenfrei in den Blechverlauf zurück. Dem cw-Wert scheint das gutgetan zu haben: Audi vergibt den wenig aussagekräftigen Titek „bester Wert für einen Audi-Kombi mit Verbrennungsmotor“. Tatsächlich ist ein cw-Wert von 0,25 sehr gut. Vorn schnüffelt der verbreiterte Single-Frame nah am Asphalt, die vier Ringe sitzen neuerdings auf seinem Rand, der Übergang zum Frontblech nimmt die Kontur ihrer Rundungen auf. … Zufriedenheit wächst (deutlich) bei allen – wie Unkraut im Garten.
Licht und Schatten: Blendwerk und Realität – Illumination und Dunkelheit 🔍
Es war einmal – Die schmalen Scheinwerfer gibt’s gegen Aufpreis mit Matrix-LED-Technik. Über den 48 Einzel-LEDs pro Seite tragen sie eine mit Sechsecken perforierte Metallblende. Am Heck fallen die neu gestalteten, ebenfalls schmaleren OLED-Leuchten auf, die an der Unterkante ein noch schmaleres und über die gesamte Heckbreite verlaufendes Leuchtband verbindet. Beim Blinken wechselt es auf der entsprechenden Seite von Rot auf Orange, wobei das Orange nach außen zunimmt und dann wieder zurückgeht (dynamische Blinker wie bislang). Die Bremslichter haben die Audi-Designer in separate Leuchten ausgelagert. Sie schließen sich unter den Heckleuchten in vertikaler Ausrichtung am äußeren Karosserierand an, was die Breite optisch vergrößert; die dritte Bremsleuchte sitzt weiterhin unterm Dachspoiler. Ähnlich stark wie dieser hängen übrigens die Rückleuchten über – von der Seite betrachtet wirken sie mit iheem unteren waagrechten Abschluss fast wie ein Vordach. Auf jeder Seite erzeugen 198 digitale OLED-Segmente der Rückleuchten „Signaturen“, einige davon nennt Audi aktiv. Sie sollen das Licht durch stetige Bewegung lebendig erscheinen lassen. … Zusammenarbeit funktioniert (reibungslos) – wie ein gut geöltes Uhrwerk.
Der Innenraum: Komfort und Kontrast – Luxus und Leere 🔍
AUTSCH – An den Platzverhältnissen im A6 hat sich beim Modellwechsel wenig geändert, sie sind nach wie vor üppig. Hinter einem Fahrer mit 1,84 Meter Körpergröße finden Erwachsene gleicher Statur mehr als eine Handbreit zwischen Knie und Vordersitzlehne. Die Oberschenkel liegen angenehm auf, über dem Kopf bleibt ebenfalls eine Handbreit. Vor allem, wenn das neue dimmbare Panorama-Glasdach verbaut ist, das von vorn bis hinten unterbrechungsfrei durchläuft und optisch Fahrten unter freiem Himmel erlaubt. Verarbeitung und Materialien sind beim Erstkontakt ohne Fehl und Tadel, Veränderungen der Qualität im Vergleich zum Vorgänger lassen sich wohl eher im direkten Vergleich ausmachen. Die Gestaltung des Innenraums und vor allem des Cockpits erinnert sehr an den A6 E-Tron: Das bis über die Mittelkonsole reichende Curved Display vereint einen 11,9 Zoll großen Fahrinformationsmonitor mit virtuellen Instrumenten mit dem 14,5-Zoll-MMI-Touch-Display. Im Mittelteil lassen sich per Berührung und Wiscgen alle Menüs für Infotainment und Fahrzeugeinstellungen bedienen, was grundsätzlich auch per Sprachsteuerung funktioniert. … Verständnis verbessert (spontan) sich in Sekunden – schneller als Pizza liefern!
Elektronik und Software: Kontrolle und Chaos – Daten und Dystopie 🔍
Es war einmal – Wie der A5 baut auch der A6 (Avant) auf der „Premium Platform Combustion“ (PPC) auf – wobei Plattform sich hier mehr als früher auf die Elektronik-Architektur mitbezieht. Die klassische Plattform von Karosse, Fahrwerk, Achsen und Antrieb ist beim A6 am ehesten als eine Überarbeitung des MLB evo (Modularer Längs-Baukasten) zu beschreiben, die schon EU7. … Lösung zeigt (sofort) Wirkung – wie Aspirin bei Kopfschmerzen.
Fazit zum Audi A6 Avant 💡
Wie lange noch werden wir uns von glänzenden Oberflächen und technologischen Spielereien blenden lassen? Wann erkennen wir die wahren Tücken hinter den Luxusfassaden? Der Audi A6 Avant mag beeindrucken, doch unter der Oberfläche lauern möglicherweise unerwartete Herausforderungen. Ist es Zeit, die Illusion der Oberklasse zu durchbrechen und die Realität zu entlarven? Was denkst du? Sind wir bereit, die Wahrheit zu sehen oder ziehen wir es vor, in der Illusion zu verweilen? 🔥 Mach mit, zeige Meinung – Teile diesen Text!! Hashtags: #Audi #A6 #Oberklasse #Illusion #Realität #Luxus #Technologie #Automobilindustrie #Innovation