Rückruf Porsche Carrera GT: Aufhängung kann brechen, jetzt wird umgerüstet
Die Herausforderung mit den sphärischen Gleitlagern beim Porsche Carrera GT
Porsche startete 2023 eine weltweite Rückrufaktion für den Carrera GT aufgrund von Problemen mit den sphärischen Gleitlagern. Mit der Verfügbarkeit der Tauschteile seit September 2024 werden die betroffenen Fahrzeuge nun umgerüstet.
Die Herausforderung mit den sphärischen Gleitlagern beim Porsche Carrera GT
Im Frühjahr 2023 startete Porsche eine weltweite Rückrufaktion für alle 1.281 Fahrzeuge des Typs Carrera GT. Der Grund: Die sphärischen Gleitlager an den Querlenker-Aufhängungskomponenten entsprachen nicht den hohen Standards von Porsche. Dies führte zu potenziellen Sicherheitsrisiken, da ein Bruch der Lager die Lenkbarkeit des Fahrzeugs beeinträchtigen und somit das Unfallrisiko erhöhen könnte. Die Rückrufaktion zielt darauf ab, diese Gefahr zu beseitigen und die Sicherheit der Fahrzeuge zu gewährleisten.
Die Problematik mit dem Werkstoff X46Cr13
Porsche entdeckte, dass der verwendete Werkstoff nicht ausreichend beständig gegen interkristalline Spannungskorrosion bei Salzeinwirkung und mechanischer Belastung ist. Dies könnte zu Brüchen in den Kugelgelenken und Querlenkern führen, was die Sicherheit des Fahrzeugs gefährden würde. Die Identifizierung dieser Schwachstelle ist entscheidend, um die Ursache für potenzielle Schäden zu verstehen und geeignete Gegenmaßnahmen zu ergreifen, um die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs zu gewährleisten.
Die betroffenen Modelle und die Rückrufkampagne
Der Rückruf betrifft den Porsche Carrera GT aus dem Produktionszeitraum 19.12.2003 bis 27.10.2005, wovon weltweit 1.281 Fahrzeuge betroffen sind. Die Rückrufkampagne wird in zwei Phasen durchgeführt, wobei alle Fahrzeuge Ersatzteile und neue Reifen erhalten. Diese detaillierte Vorgehensweise zeigt das Engagement von Porsche, die Sicherheit und Qualität seiner Fahrzeuge zu gewährleisten und den Kunden ein hohes Maß an Vertrauen zu bieten.
Verfügbarkeit der Tauschteile und Maßnahmen für Kunden
Seit September 2024 sind die neuen Fahrwerksteile verfügbar und werden in die Carrera GT-Modelle nachgerüstet. Kunden, bei denen Auffälligkeiten festgestellt wurden, erhielten alternative Transportmöglichkeiten und kostenfreie neue Reifen. Zudem gewährt Porsche US-Kunden eine Service-Gutschrift. Diese Maßnahmen zeigen das Bemühen des Unternehmens, nicht nur die technischen Probleme zu lösen, sondern auch einen erstklassigen Kundenservice zu bieten.
Rückrufregistrierung und Abschluss der Umrüstung
Der Rückruf ist bei der NHTSA unter der Fallnummer 23V-241 und beim deutschen Kraftfahrt-Bundesamt unter der Referenznummer 12703 registriert. Porsche führt die Aktion unter dem Code APA3 durch, um die Sicherheit und Funktionalität der betroffenen Fahrzeuge zu gewährleisten. Die Registrierung und Dokumentation des Rückrufs sind entscheidend, um die Transparenz des Prozesses zu gewährleisten und den Kunden Vertrauen in die durchgeführten Maßnahmen zu geben.
Die Leidenschaft für automobile Mobilität
Als Mix aus Familienvater, autoaffinem Journalisten und Sportenthusiast lebt der Autor seine Leidenschaft für Mobilität aus. Von nutzwertigen Autos bis hin zu sportlichen Modellen wie der AC Cobra, findet er in verschiedenen Konzepten seine Begeisterung für die automobile Welt wieder. Diese vielseitige Perspektive ermöglicht es ihm, die Faszination für Fahrzeuge in all ihren Facetten zu erleben und zu teilen.
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