Strategieänderung nach Gewinneinbruch: Floppt der schwere Luxus von Mercedes?

Während die Luxuskarossen von Daimler ↗ immer schwerer und die Gewinne ↘ immer kleiner werden, scheint sich die Spirale des Untergangs unaufhaltsam zu drehen. Die Realität {hinter den glänzenden Fassaden der Autobauer} zeigt ein düsteres Bild: Die Autos werden zu monströs, die Gewinne zu mickrig – und die Zukunft ¦ düster.

»Gewichtsprobleme und Absatzflaute« – Daimlers Kampf gegen die Schwerkraft

„Schwer ist gut“, ↪ scheint das Motto bei Daimler zu sein – zumindest wenn man sich die 2.526 Kilogramm des Mercedes EQE SUV 350 4matic ansieht. Ein wahrer Koloss auf Rädern, der sich preislich mit 51,46 Euro pro Kilo auf dem Niveau eines Luxussteaks bewegt. In China erntet Daimler nur leere Blicke für seine überdimensionierten Gefährte: Null Nachfrage im Oktober 2024 bei 1,4 Milliarden potenziellen Kunden. Selbst mit 40% Rabatt bleiben die Regale leer. Ola Källenius will nun das Ruder herumreißen – nicht bei den Autos, sondern bei Produktion und Personal. Eine Ironie für eine Marke, die einst für Luxus stand, nun aber mit Gewinnrückgängen kämpft.

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