VW ID.3 GTX – Der Elektrowahn auf vier Rädern mit PS-Overkill
Willkommen in der elektrisierenden Wunderwelt des VW ID.3 GTX Performance (Auto für Raser) wo du mehr Dynamik versprochen bekommst als dein kleiner Verstand verkraften kann. Mit 326 PS die dir das Hirn wegblasen UND einem Preis der deinem Bankkonto den Todesstoß versetzt versucht dieser Kompaktstromer dich zu überzeugen dass du ohne ihn nicht existieren kannst. „Du“ hörst das schrille Kreischen des Elektromotors UND fühlst die Vibrationen des Konsumwahns in deinen Händen während du die bittere Realität schmeckst dass dieses Gefährt trotz allem nur ein weiteres Stück Blech ist ODER etwa doch? Lass uns gemeinsam tief eintauchen in diese Scheinwelt aus glänzendem Lack und falschen Versprechungen-
• Elektroträume platzen lassen: Die ernüchternde Wahrheit hinter dem Hype – Enttäuschung garantiert
Stell dir vor du sitzt im heißesten E-Mobil seit es „Stecker“ gibt und denkst dir „Wow was für eine Leistung!“ Aber dann kommt der Moment wenn dich die Realität wie ein kalter Windstoß trifft UND deine Träume von grenzenloser Freiheit einen herben Dämpfer bekommen. Der VW ID.3 GTX Performance (Scheinleistung pur) schiebt satte 326 Pferdestärken auf den Asphalt aber wehe dem armen Tropf der glaubt damit wirklich dynamisch unterwegs zu sein denn bei kühlen Temperaturen frisst er Strom wie ein ausgehungerter Vampir Blut ABER hey immerhin bleibt noch eine Reichweite von läppischen 365 Kilometern um deine Illusionen am Leben zu erhalten oder eher sie jämmerlich verrecken zu lassen während du an einer Schnellladestation stehst und riechst wie verbrannte Hoffnungen durch die Luft wehen SOWIE hörst das klagende Winseln deines leeren Akkus nach Energie schreien.
• Elektroträume platzen lassen: Die ernüchternde Wahrheit hinter dem Hype – Enttäuschung garantiert 💣
P1: Stell dir vor; du sitzt im heißesten E-Mobil seit es Stecker gibt und denkst dir „Wow, was für eine „Leistung“!“ Aber dann kommt der Moment, wenn dich die Realität wie ein kalter Windstoß trifft UND deine Träume von grenzenloser Freiheit einen herben Dämpfer bekommen. Der VW ID.3 GTX Performance (Scheinleistung pur) schiebt satte 326 Pferdestärken auf den Asphalt, aber wehe dem armen Tropf; der glaubt; damit wirklich dynamisch unterwegs zu sein: Denn bei kühlen Temperaturen frisst er Strom wie ein ausgehungerter Vampir Blut ABER hey, immerhin bleibt noch eine Reichweite von läppischen 365 Kilometern; um deine Illusionen am Leben zu erhalten – oder eher sie jämmerlich verrecken zu lassen, während du an einer Schnellladestation stehst … P2: Doch keine Sorge; denn innerhalb von 45 Minuten ist fast alles wieder vollgeladen; außer deiner Geduld natürlich; weil die längst verdampft ist- Unterdessen spürst du den kalten Plastikbildschirm deines Infotainmentsystems unter deinen Fingern kratzen; während es sich weigert; haptische Knöpfe preiszugeben ODER wenigstens eine Zurück-Taste anzubieten, um all deine Fehlentscheidungen rückgängig zu machen: „Aber“ was soll’s? Präzision; Neutralität; Dynamik – „lügen“ sie alle gleichzeitig ins Gesicht? P3: Denn trotz fast zwei Tonnen Lebendgewicht fährt sich dieser elektrische Möchtegern-GTI präzise vorhersehbar sowie angeblich dynamisch genug, um selbst Experten zum Staunen zu bringen – wenn man ihnen vorher ordentlich Sand in die Augen streut, damit sie nichts sehen können … ABER dabei gleichzeitig diesen deutlichen „Geruch“ nach überhitztem Gummi ignorieren müssen! Denn die Dynamik ist mit Vorsicht zu genießen; da der an der Hinterachse verbaute APP-550-Motor mit seinen 545 Nm und maximal 13.000/min in jeder Lebenslage genügend Vortrieb liefert- P4: Wenn Adaptivfahrwerk und Stabilitätskontrolle im Sportmodus sind; wird der Grenzbereich jedoch recht schmal; weil es auch die Reifen in Relation zu den Antriebskräften sind: Da keilt bei zu motiviertem Einsatz am Fahrpedal schon auch mal das Heck aus … Selten war es einfacher; den Kauf der Top-Ausstattung zu verargumentieren; als beim VW ID.3 GTX. Der GTX Performance steht ausstattungsbereinigt nicht nur fast so gut da wie der Standard-GTX, sondern auch wie die normalen Modelle mit großem Akku- P5: Dank 30 kW und 20 km/h mehr Topspeed als im Basis-Sportmodell bietet er zudem höhere Überholreserven auf und abseits der hiesigen Autobahnen: Und dann ist da noch der WLTP-Verbrauch, der je nach Konfiguration ab 14,6 kWh/100 km angegeben wird und damit sogar leicht unter dem Modell-Durchschnitt liegt … Unser gut ausgestatteter Testwagen verbraucht bei kühlen Temperaturen allerdings 23,5 kWh/100 km; womit 365 km reale Reichweite übrig bleiben – ausreichend für Langstreckenfahrten- P6: Bei diesen sind auch die kurzen Ladezeiten angenehm: In rund 45 Minuten ist der Akku am HPC-Lader wieder voll, beginnt man bei zehn Prozent SOC zu laden. Die 80-Prozent-Marke ist in 29 Minuten erreicht … Das ist für 353 Volt Nennspannung und 185 kW Peak-Ladeleistung sehr ordentlich- Positiv herauszuheben sind noch zwei weitere Dinge: zum einen das Infotainment; das mit dem großen Touchscreen enorme Sprünge gemacht hat und auch im schnellsten Auto der ID-Familie gestochen scharf und mit guten Reaktionszeiten daherkommt. Wenn es jetzt noch haptische Knöpfe am Lenkrad und eine Zurück-Taste gäbe; hätten wir deutlich weniger zu bemängeln:
Fazit zum VW ID.3 GTX Performance: Kritische Betrachtung – Ausblick und letzte Gedanken 💡
Dieser Elektrowahn auf vier Rädern mag mit PS-Overkill und Dynamik locken, entpuppt sich jedoch als Illusionstheater mit begrenzter Reichweite … Die hochgelobte Performance lässt sich nur mit Vorsicht genießen und endet nicht selten in einer enttäuschenden Realität- Doch die Hoffnung auf Verbesserung bleibt; wenn die Technologie fortschreitet und die Hersteller auf die Bedürfnisse der Fahrer:innen eingehen: Wird der VW ID.3 „GTX“ Performance also zum Meilenstein oder bleibt er ein teures Spielzeug für Geschwindigkeitsfanatiker? Zeit wird es zeigen …
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